Mit Automation in die Zukunft

Automatisierungstechnik auf der Überholspur

Eine Technik, die Roboter die Welt beherrschen lässt, kennt man eher aus Science-Fiction-Filmen und wurde immer als „Hirngespinst“ abgetan, als man es eher für futuristisch hielt. Doch die Zukunft liegt nicht mehr all zu weit entfernt, denn die Automatisierungstechnik und Robotik entwickelt sich stets weiter und hat bereits eine große Nachfrage. An Industriestandorte in Amerika, Asien und Europa wird in die Optimierung der Produktionstechnik in höchstem Maße investiert. Dies bedeutet für die Zukunft eine komplexe Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen.

Der Einsatz von Automation und Robotik hat folgende Vorteile für Unternehmen:

  • nachhaltige Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit
  • Schlüsseltechnologien müssen nicht abgegeben werden
  • Arbeitsplätze werden geschaffen
  • Eroberung von neuen Märkten.

Doch nicht nur diese Punkte sprechen für die verstärkte Verwendung von Automatisierungstechnik, denn dieser technische Fortschritt ist für den Industriesektor immens wichtig. Volkswirtschaft rückt wieder in den Vordergrund, da eine Reindustrialisierung durch die Technisierung von Fabriken stattfindet. Die Entwicklung hin zum Einsatz von Industrieroboter wird von der International Federation of Robotics beobachtet und gemessen. Den Automatisierungsgrad einer Volkswirtschaft kann man anhand der Roboterdichte eines Landes messen. Laut der International Federation of Robotics führt Korea mit einer Roboterdichte von 396 die Liste an, gefolgt von Japan mit 332 und Deutschland mit 273. Die durchschnittliche Roboterdichte weltweit liegt bei 58.

Die Zukunft wird gekennzeichnet sein von Automatisierungstechnik, also einer engen Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen. Ebenso wird das Internet in den Industrie- und Fabrikshallen Einzug halten und auch dort zum Alltag werden. Dies wird sicherlichwieder neue Geschäftsmodelle mit sich bringen. Wir können also gespannt sein, was die Zukunft uns noch alles bringt!

 

Euer Subauftrag.com – Team

Über diesen Blog

Aktuelles und Informationen rund um den internationalen Einsatz und die Vermittlung von Subunternehmen.

Fragen zu unserem Service?

Wir helfen gerne weiter!
close-link